Methoden

Für jeden Bedarf die richtige Methode

Für Ihre Mandantenbefragung stehen unterschiedliche Methoden zur Auswahl. Ob schriftlich, persönlich oder online – jede Methode hat ihre spezifischen Vorteile. Die Wahl der für Ihre Befragung besten Methode hängt vor allem vom konkreten Informationsbedarf, der Komplexität und Tiefe Ihrer Fragestellungen und der Anzahl der zu befragenden Mandanten ab.

Methoden im Überblick

Schriftliche Befragung

Die schriftliche Befragung ist der “Klassiker”. Sie ist sehr budgetschonend und vielseitig einsetzbar. Ihre Mandanten antworten anonym, ehrlich und komfortabel. Die Auswertungsmöglichkeiten sind groß. Mehr »

Persönliche Befragung

Die persönliche Befragung ist besonders wertschätzend und die ideale Ergänzung zur schriftlichen Befragung, z. B. bei wichtigen Schlüsselmandanten. Persönliche Interviews gehen “in die Tiefe” und geben wertvolle Hinweise. Mehr »

Online Befragung

Die Online Befragung ist gut geeignet, wenn Sie Ihre Mandanten situativ befragen und schnelles Feedback benötigen, z. B. zu einer kürzlich durchgeführten Veranstaltung oder zum letzten Kanzlei-Newsletter. Mehr »

Telefonische Befragung

Die telefonische Befragung ist für Mandantenbefragungen kaum geeignet. Sie erlaubt nur kurze, einfache Fragen. Auch die Anonymität wird von vielen Mandanten bezweifelt. Wichtig: Für telefonische Mandantenbefragungen ist eine Einwilligung der Befragten erforderlich. Liegt diese nicht vor, handelt es sich um einen unzulässigen Werbeanruf (vgl. OLG Köln, Urt. v. 19.04.2014, Az. 6 U 222/12). Wir empfehlen die o. g. Methoden.

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