Bedarfsanalyse

Welche Bedarfe haben Ihre Mandanten?

Das Erkennen von Informations- und Beratungsbedarfen ist Voraussetzung, um Kommunikations- und Beratungsangebote noch besser auf Wünsche und Erwartungen Ihrer Mandanten abzustimmen. Mit der MandantenMonitor Bedarfsanalyse erkennen Sie, welche Themen aus Mandantensicht an Bedeutung gewinnen werden und wie Sie Ihre Kanzlei optimal darauf vorbereiten.

Erkennen Sie die Bedarfe Ihrer Mandanten

Neben der MandantenMonitor Zufriedenheitsanalyse und Imageanalyse ist die Bedarfsanalyse eine weitere Säule, um Mandanten nachhaltig an Ihre Kanzlei zu binden. Sie gibt konkrete Hinweise auf…

  • den künftigen Informationsbedarf,
  • den künftigen Beratungsbedarf und
  • das Cross-Selling-Potentzial.

Optimieren Sie Ihre Kommunikationsangebote

Mit dem Wissen, zu welchen Themen Ihre Mandanten künftig verstärkt Informationen benötigen, können Sie Ihre Kommunikationsangebote, wie Webseite, Newsletter oder Broschüren, gezielt darauf ausrichten. Ein weiteres Plus: Sie erfahren, über welche Kanäle bzw. Medien sich Ihre Mandanten diese Informationen wünschen.

Bereiten Sie sich auf künftigen Beratungsbedarf vor

Künftige Markt- und Rechtsentwicklungen beeinflussen die Nachfrage nach Ihren Beratungsleistungen. Die Bedarfsanalyse zeigt Ihnen, welche dieser Entwicklungen von Ihren Mandanten erkannt und zu einer verstärkten Nachfrage führen werden. So kann sich Ihre Kanzlei schon heute auf den Beratungsbedarf von morgen einstellen.

Nutzen Sie Cross-Selling-Potenziale

Ein tiefes Verständnis der Ziele, Wünsche und Bedarfe Ihrer Mandanten ist Voraussetzung zur Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen. Durch Cross-Selling intensivieren Sie die Mandantenbeziehung und generieren zusätzliche Umsätze.

Die MandantenMonitor Bedarfsanalyse kann als eigenständige Mandantenbefragung konzipiert oder mit weiteren Modulen kombiniert werden, z. B. mit einer Zufriedenheitsanalyse oder Imageanalyse.

Sie haben Fragen?

+49 (0) 511 / 534 2000-0

Gerne sind wir für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.