Externes Benchmarking

Wie stark sind Sie im Wettbewerb?

Externes Benchmarking bezeichnet den Vergleich eigener Standards und Leistungen mit denen der Wettbewerber. Auf Grundlage einer Zufriedenheitsanalyse werden die Zufriedenheitswerte Ihrer Kanzlei mit denen anderer Kanzleien verglichen und differenziert dargestellt. Ziel ist es, wettbewerbsrelevante Stärken und Schwächen Ihrer Kanzlei zu identifizieren und gezielt zu bearbeiten.

Halten Sie Anschluss an den Wettbewerb

In einer von hohem Konkurrenzdruck gekennzeichneten Branche ist die regelmäßige, strukturierte Analyse und Optimierung von Effizienz und Effektivität besonders wichtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Wettbewerb positioniert sind: Durch den Vergleich von Prozessen und Leistungskriterien über Kanzleien/Gesellschaften hinweg erkennen Sie konkrete Optimierungspotenziale und können identifizierte Best-Practices für Ihr Unternehmen nutzen. So setzen Sie gezielt dort an, wo Sie von den Besten lernen können.

Entdecken Sie strategische Stärken und Schwächen

Ein Beispiel: Ihre Mandanten bewerten das Kriterium “Aktive Beratung” mit der Note 2,2. So haben Sie eine “gute” Bewertung erhalten, wissen jedoch nicht, welchen Wert dieses Ergebnis im Wettbewerb hat. Erst durch den Vergleich mit dem Branchendurchschnitt erkennen Sie, ob Ihre Kanzlei über eine wettbewerbsrelevante Stärke oder Schwäche verfügt. Denn: Liegt die Benchmark bei 1,4, kann von einer “guten” Bewertung für Ihre Kanzlei kaum mehr gesprochen werden. Analog hat sich manch “durchschnittliche” Bewertung schon als strategische Stärke entpuppt.

Arbeiten Sie an Ihren Schwächen

Bei einem schlechteren Abschneiden im Wettbewerbsvergleich arbeiten wir die Gründe hierfür heraus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie von den Besten lernen können. Dabei greifen wir auf umfangreiche Daten aus unseren Studien und fundierte Branchenerfahrungen zurück.

Kommunizieren Sie Ihre Stärken

Durch externes Benchmarking werden auch Ihre strategischen Stärken herausgearbeitet. Diese können hervorragend zur Begründung von Alleinstellungsmerkmalen genutzt und in der Marktkommunikation herausgestellt werden, z. B. in einer Imagebroschüre.

Bestimmen Sie Ihre Benchmarkpartner

Die Benchmarks (Branchendurchschnittswerte) basieren auf den Ergebnissen von MandantenMonitor Zufriedenheitsanalysen. Mit wem sich Ihre Kanzlei messen möchte (Benchmarkingpartner), bestimmen Sie selbst (Auswahl nach Branche, Größe und Region möglich).

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