Yearbook of Market Entry Advisory 2016

Communication in International Business

10.02.2016 – In Kürze erscheint das neue Yearbook of Market Entry Advisory 2016, herausgegeben von Alexander Tirpitz und René R. Schleus, Geschäftsführer von SMF Schleus Marktforschung. Internationale Autoren aus Wissenschaft und Praxis liefern Expertenwissen für globale Unternehmen und ihre Berater. Im Fokus diesmal: Herausforderungen der internen und externen Kommunikation bei Eintritt und Etablierung in neuen Märkten.

Hintergrund des Buches

Unternehmen aller Branchen internationalisieren fortschreitend. Neben geographisch und kulturell nahen Märkten treten sie vor allem in die Wachstumsmärkte Asiens, des Nahen Ostens und Lateinamerikas ein. Umgekehrt investieren zunehmend Unternehmen aus Schwellenländern wie China oder Indien in Industrieländern wie den USA oder Deutschland. Eine der größten Herausforderungen: Die Kommunikation.

Schon der Market Entry Advisory Monitor 2013, eine Studie von SMF Schleus Marktforschung und dem German Center for Market Entry (GCME) zur Internationalisierung von Unternehmen, hat gezeigt, dass Kommunikation zu den größten Stolpersteinen im internationalen Geschäft gehört. Kulturelle Unterschiede und die vielfältigen technologischen Möglichkeiten stellen Unternehmen und ihre Berater vor große Herausforderungen. Daher steht das Yearbook of Market Entry Advisory 2016 unter dem Leitthema Communication in International Business. Im Mittelpunkt stehen Strategien, Technologien und Kompetenzen, die Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation im internationalen Geschäft (erfolgreich) einsetzen.

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis

Mehr als zwanzig internationale Experten vermitteln neuestes Managementwissen aus Theorie und Praxis für globale Unternehmen und ihre Berater. Die diesjährigen Autoren und Beiträge im Überblick:

  • Pictures as means of intercultural communication –
    The case of Chinese firms in Germany

    Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
    Sue Claire Berning, M. Sc.
    Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Choice and importance of the right partner when entering the German market
    Dr. Georg Bouché
    Bouché & Jakob GbR, Berlin/Stuttgart
  • Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung
    Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler
    Prof. Dr. Axel Faix
    Fachhochschule (FH) Dortmund
  • Wissenstransfer als vernachlässigte Kategorie in Entsendungsprozessen
    Prof. Dr. Ernst Deuer
    Prof. Dr. Almut Steinbach
    Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg
  • Culture – The Imperceptible Influence Shaping Conflict Management and Dispute Resolution Strategies in Transnational Business Relationships
    Sandra Hartl, PhD candidate
    Dr. Meena Chavan
    Macquarie University Sydney, Australien
  • Interne und Externe Kommunikation bei der Internationalisierung
    Klaus Rainer Kirchhoff, RA
    Kirchhoff Consult AG, Hamburg
  • Corporate Culture Alignment in Emerging Markets: How can companies communicate across the cultural divide to increase local market agility while protecting worldwide corporate identity and excellence – with a case from China
    Claudia Müller
    cim consulting, Berlin
  • The impact of intercultural competence on German-Brazilian business relationships – Business communication based on localization
    Fabiana Oscari-Bergs, M. A.
    LIDE Deutschland GmbH, München
  • Factors Relating to the Acquisition of CQ – Insights for the Recruitment and Selection of Interns and Young Graduates from International Business Programs
    Prof. Dr. Christina Robledo-Ardila
    Prof. Dr. Sara Aguilar-Barrientos
    Prof. Dr. Maribel Serna-Rodriguez
    Universidad EAFIT, Medellin, Kolumbien
  • Brand Strategies of International Pharmaceutical Companies –
    An Analysis of Trademark Filing Strategies and IP Portfolios

    Raffael Wagner-Paula
    Prof. Dr. Philipp Sandner
    Prof. Dr. Isabell Welpe
    Technische Universität (TU) München
  • Many-to-One® Kommunikation: Förderung einer nachhaltigen Organisationsentwicklung
    Katharina Schröder
    relevantec GmbH, Berlin
  • Die Marketing Communication Scorecard (MCSC) für international agierende Beratungsunternehmen – Empirisch gestützte Steuerung der globalen Marketingkommunikation
    René R. Schleus, Dipl.-Kfm., Schleus Marktforschung GmbH, Hannover
    Alexander Tirpitz, M. A., EO Institut GmbH, Berlin

Jetzt zum Subskriptionspreis sichern!

Das neue Yearbook of Market Entry Advisory 2016 – Communication in International Business erscheint Anfang März 2016. Sichern Sie sich das Buch bis zum 29.02.2016 zum Subskriptionspreis von nur 69,00 EUR statt später 99,00 EUR.

Jetzt zum Subskriptionspreis bestellen »

« Zurück zur Übersicht



Übersicht Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Zum Buch

Alexander Tirpitz,
René R. Schleus (Hrsg.):

Yearbook of Market Entry Advisory 2016

ISBN 978-3-7375-9315-1
epubli Verlag, Holtzbrinck Gruppe
344 Seiten
Hardcover

Jetzt Buch bestellen »

WirtschaftsWoche Gewinnspiel

Leseprobe und Gewinnspiel im WiWo Management Blog »

Buch bestellen

Jetzt online bestellen »

Frühere Ausgaben

Yearbook of Market Entry Advisory 2014 – Asien und Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung

Exklusiv mit allen Ergebnissen des Market Entry Advisory Monitor (MEAM) 2013

Jetzt mehr erfahren! »

Sie haben Fragen?

+49 (0) 511 / 534 2000-0

Gerne sind wir für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.