SMF Schleus Marktforschung gewinnt Ausschreibung für Repräsentativerhebung

Studie untersucht Einstellungen zur Stadt Hannover

28.09.2015 – Erfolg für SMF Schleus Marktforschung: Die Landeshauptstadt Hannover beauftragt das Marktforschungsinstitut mit umfangreichen Leistungen zur Datenerfassung und Auswertung im Rahmen der Repräsentativerhebung 2015.

  • Repräsentative Befragung von 19.000 Bürgerinnen und Bürgern
  • Umfangreiche Mehrthemenbefragung mit 44 Fragenkomplexen
  • Forschungsauftrag umfasst Leistungen zur Erfassung und Codierung qualitativer und quantitativer Daten
  • Verarbeitung von rund 1,2 Mio. Einzeldaten


Die Landeshauptstadt Hannover hat in einem Ausschreibungsverfahren umfangreiche Datenerfassungs- und Auswertungsleistungen im Rahmen der Repräsentativerhebung 2015 an SMF Schleus Marktforschung vergeben. Der gewonnene Forschungsauftrag umfasst die Erfassung und Verarbeitung eingehender Fragebögen sowie die Analyse qualitativer Fragestellungen. Zur Teilnahme an der Studie werden 19.000 zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner ab 18 Jahren eingeladen. Die Ergebnisse der postalischen Befragung liegen voraussichtlich bis Ende Februar 2016 vor.

Die Landeshauptstadt Hannover setzt Repräsentativerhebungen bereits seit 1969 als Instrument im Dialog zwischen Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern ein. Da der überwiegende Teil der Mehrthemenbefragung regelmäßig abgefragt wird, können mittel- und langfristige Trends analysiert werden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse zur Zufriedenheit mit der Stadt und bieten Orientierungs- und Entscheidungshilfen für Politik und Stadtentwicklung.

René R. Schleus, Geschäftsführer von SMF Schleus Marktforschung: „Wir freuen uns, diesen Auftrag gewonnen zu haben. Mit unserer Kompetenz bei der Durchführung und Auswertung anspruchsvoller quantitativer und qualitativer Zufriedenheitsanalysen werden wir der Stadt Hannover ein zuverlässiger Partner sein. Zugleich freuen wir uns, damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Stadt Hannover zu leisten“.

SMF Schleus Marktforschung wird in den nächsten Wochen rund 1,2 Millionen Einzeldaten verarbeiten. Die damit verbundenen Anforderungen an die Organisation und Qualität der Datenerfassung und -auswertung werden durch ein erfahrenes Projektteam mit wissenschaftlichem Hintergrund und langjähriger empirischer Expertise erfüllt. Mit dem neuen Akquisitionserfolg etabliert sich das Unternehmen weiterhin als Anbieter hochwertiger Marktforschungslösungen für komplexe Aufgabenstellungen.

Pressemitteilung zum Download (PDF, 100 KB)

« Zurück zur Übersicht



Übersicht Aktuelles

« Zurück zur Übersicht