Zufriedenheitsanalyse

Wie zufrieden sind Ihre Mandanten?

Eine hohe Mandantenzufriedenheit ist Voraussetzung für stabile Mandantenbeziehungen. Daher lohnt es sich zu fragen: Welche Erwartungen und Wünsche haben Ihre Mandanten? Womit können Sie Ihre Mandanten begeistern? Welche scheinbaren Kleinigkeiten führen zu Verstimmungen, Unzufriedenheit und Abwanderungen? Die MandantenMonitor Zufriedenheitsanalyse zeigt es Ihnen.

Blicken Sie in die Köpfe und Bäuche Ihrer Mandanten

Mandantenabwanderungen kommen nicht plötzlich. Sie basieren auf Enttäuschungen und sind Abschluss einer Unzufriedenheitsstory. Daher sind verlässliche Informationen darüber, wie es in den Köpfen und Bäuchen Ihrer Mandanten aussieht, unerlässlich.

Genau hier setzt die MandantenMonitor Zufriedenheitsanalyse an. Sie ist häufig das “Kernstück” von Mandantenbefragungen. Durch schriftliche und/oder persönliche Erhebungen erkennen Sie Ihre Stärken und Schwächen aus Mandantensicht. So können Sie Ihre Stärken pflegen und frühzeitig auf Schwachstellen und Unzufriedenheit reagieren.

Mandantenzufriedenheit ist komplexe Größe

Die Mandantenzufriedenheit ist eine komplexe Größe. Sie beinhaltet verschiedene Dimensionen, u. a.

  • Zufriedenheit mit Teams und Mitarbeitern (Auswertungsbeispiel),
  • Zufriedenheit mit Beratung und Betreuung,
  • Zufriedenheit mit Büros und Räumlichkeiten,
  • Zufriedenheit mit Honorar und Abrechnung.

Diese und weitere Dimensionen setzen sich aus einer Vielzahl von Einzelkriterien zusammen. Wir analysieren sowohl die Zufriedenheit mit diesen Kriterien als auch deren Bedeutung/Gewicht aus Mandantensicht. Durch Gegenüberstellung von Bedeutung und Zufriedenheit erkennen Sie Ihre strategischen Stärken und Schwächen auf einen Blick.

Unser KanzleiCockpit fasst die Gesamtzufriedenheit sowie die Zufriedenheit mit einzelnen Dimensionen übersichtlich zusammen (Auswertungsbeispiel).

Standardisiert oder individuell – passend für Ihre Kanzlei

Wir greifen auf ein bewährtes Kern-Set von Einzelkriterien zurück, das Ihnen Branchenvergleiche mit Anwaltskanzleien, Steuerkanzleien oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ermöglicht (Externes Benchmarking).

Darüber hinaus entwickeln wir mit Ihnen – je nach Informationsbedarf – individuelle Befragungskonzepte und Zufriedenheitskriterien, die auf Ihre Organisation und besondere Rahmenbedingungen zugeschnitten sind, z. B. im Vorfeld/Nachgang von Fusionen, bei Partnerwechseln, bei hoch spezialisierten Beratungsangeboten etc.

Mandantenbindung und Weiterempfehlungsverhalten

Ergänzend zur Mandantenzufriedenheit ermitteln wir auch die Bindung/ Loyalität Ihrer Mandanten. Sie erhalten konkrete Hinweise auf das Abwanderungspotenzial. Analysen zum Weiterempfehlungsverhalten runden die Zufriedenheitsanalyse ab.

Mehr Erfolg durch höhere Mandantenzufriedenheit

Um mandantenorientiert und vertriebsstark zu agieren, müssen systematisch auftretende Defizite erkannt und abgebaut werden. Die MandantenMonitor Zufriedenheitsanalyse unterstützt Sie mit sofort nutzbaren Ergebnissen. Diese können, bei Bedarf, auch differenziert dargestellt werden, z. B. nach Standorten, Beratungsgebieten oder Teams (Internes Benchmarking). Die Ergebnisse sind die ideale Grundlage, um die Zufriedenheit Ihrer Mandanten zu erhöhen, sie nachhaltig an Ihre Kanzlei zu binden und zur besten Kanzlei-Referenz zu machen – für höhere Umsätze und Ihren nachhaltigen Kanzleierfolg.

Die MandantenMonitor Zufriedenheitsanalyse kann als eigenständige Mandantenbefragung konzipiert oder mit weiteren Modulen kombiniert werden, z. B. mit einer Imageanalyse oder Bedarfsanalyse.

Sie haben Fragen?

+49 (0) 511 / 534 2000-0

Gerne sind wir für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Auswertungsbeispiel

Beispiel: Zufriedenheit mit Teams und Mitarbeitern

Auswertungsbeispiel Zufriedenheitsanalyse
PDF (156 KB)

Auswertungsbeispiel

Beispiel: Kanzlei-Cockpit

Auswertungsbeispiel KanzleiCockpit
PDF (201 KB)

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